PUBLIKATION. EDITION. (Auswahl)

Publikationen als Sekundärliteratur des WV:

  • 2024 Edition: Michael Glasmeier: Schweif 1 … erste Ausgabe aus der Reihe der Schweifhefte/ Künstlereditionen:
    Claudia Märzendorfer, PS.
    Herausgegeben von Michael Glasmeier in Zusammenarbeit mit Christion Schiebe, Berlin;
  • 2023 Monographie: Claudia Märzendorfer, Michael Glasmeier: smashed to pieces…
    Eine Klavierzerlegung / A Piano Dismantling. Hg. Carsten Seiffarth, singuhr – projekte, Berlin;
    Textem Campo, Hamburg. Gestaltung: Christoph Steinegger; ISBN: 978-386485-295-4
  • 2021 Vinyl, akustische Edition: the secret of the A and the B
  • 2018 Catalogue raisonné Annexe/seconde second. Gestaltung: Niklaus Thönen, online PDF Annexe (PDF, 32MB)
  • 2017 Monographie: cadavre exquis, Covergestaltung: Nicole Six
  • 2016 Vinyl, akustische Edition: fiktiver Archivar & Edition: 50 plus 12 a.p. unter ein Bild/ below a picture
  • 2015 Monographie: Vom Lift aus begangen liegt alles im Parterre
  • 2014 Monographie, Kunst am Bau Projekt: WANDABWICKLUNG
  • 2013 Edition: Silent Running, Gestaltung: Niklaus Thönen, Revolver Verlag VVV/ ISBN: 978-3-86859-324-4
  • 2012 ausgezeichnet als „eines der schönsten Bücher Österreichs“, Gestaltung: Niklaus Thönen:
  • 2011 Catalogue raisonné here’s to you, Revolver Verlag by VVV / ISBN: 978-3-86895-136-3
  • 2007 Katalog: THE HOTEL WAS OK, BUT THE FOOD WASN’T GOOD., Gestaltung: Christian Bretter
  • 2003 white noise/ Buch
  • 2002 Katalog: A RUNAWAY HOUSE, Gestaltung: Christoph Glatz, Triton Verlag Vienna/ ISBN: 978-3-85486-141-6

Texte als Sekundärliteratur des WV in der REIHE A5:

  • 2022 HUMAN RELATIONSHIPS ARE LIKE PLANETARY ORBITS / Sturm. (WV 104)
  • 2020 WHY HAVE THERE BEEN NO GREAT WOMEN ARTIST (WV 98)
  • 2020 der wackelkontakt (WV 99)
  • 2020 SEINEN ZEITGENOSSEN ENTKOMMT MAN NICHT (WV 97)
  • 2019 FRANKREICH (WV 93)
  • 2016 Notizen eines fiktiven Archivars (WV 85)
  • 2015 vom Lift aus begangen liegt alles im Parterre (WV 74)
  • 2014 Möglicherweise ist Landvermesser K Angestellter des Instituts für Stadtzerstörung GmbH des Freundes S (WV 63)
  • 2013 Das Patent, das Plagiat und der Diebstahl

Beitrag in Katalogen/ Künstlerbüchern:

  • 2024 „FÜR DIE VÖGEL“ Hrsg. SKULPTUR UND RAUM, Klasse Hans Schabus/ die Angewandte mit Skulpturenpark Graz, Elisabeth Fiedler
  • 2024 „The Beauty of Diversity“ Hrsg. Klaus Albrecht Schröder und Angela Stief, Albertina Modern
  • 2024 „Die Archivierung der Gegenwart“ Über den Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum. Hrsg. BIG.at, Vfmk
  • 2023 „Die 2000er Jahre“, Hrsg. MUSA, de Gruyter;
  • 2023 Kunstforum International, Band 291
  • 2023 „Protestformen“, Hrsg. Günther Friesinger, Judith Fegerl u. Cornelia Dlabaja
  • 2022 Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich Band 13
  • 2021 Wien Modern, Stimmung, Bild und Textbeiträge;
  • 2020 Kunstforum International, Band 270
  • 2020 „be seeing you“, Kunstverein Mannheim, Klotz Verlagshaus;
  • 2020 „Discrete Austrian Secrets“, Hrsg.in Margareta Sandhofer, Gestaltung: Franz Graf;
  • 2019 A Blazing World, Kunsthaus Wien, Booklet, Text: Verena Kaspar;
  • 2019 Für die Vögel, Kunst im öffentlichen Raum NÖ, Texte: Jeanette Pacher uva.;
  • 2018 Wien Modern, 2018;
  • 2018 „Die 90er Jahre“, Hrsg. MUSA, de Gruyter;
  • 2017 „Visions of Nature“, Kunsthaus Wien;
  • 2016 Kunstforum International, Band 244
  • 2016 „Human makes Nature“, Hrsg.in Gabriele Mackart/ Paul Petritsch, de Gruyter;
  • 2015 „Die 80er Jahre“, de Gruyter;
  • 2014 Kunstforum International, Band 230
  • 2013 „making off“, Secession Wien;
  • 2010 „Tesla 2005- 2007“, Alexander Verlag Berlin, Hrsg. Carsten Seiffarth;
  • 2009 „Frei Fanzine“, Secession Wien;
  • 2007 Todaysartfestival, Den Haag;
  • 2004 Raum 8. Die Bildhauerschule Bruno Gironcoli, Hrsg. Werner Würtinger;